Elektronisches Ursprungszeugnis (eUZ)
Mit der Online-Anwendung eUZ haben Unternehmen die Möglichkeit, Ursprungszeugnisse und andere Außenwirtschaftsdokumente einfach und schnell online zu beantragen. Die Dokumente werden durch die IHK in der Regel am selben Tag bewilligt. Anschließend können sie im Unternehmen mit IHK-Siegel ausgedruckt und sofort weiterverwendet werden.
Es gibt viele gute Gründe Ursprungszeugnisse und Bescheinigungen online zu beantragen:
- schnelle und unkomplizierte Verfahrensabwicklung
- Bescheinigung von Handelsrechnungen, Packlisten, etc. ebenfalls möglich
- keine Postwege oder Botengänge
- Webanwendung, kein Java erforderlich
- Ausstellungsgebühr nur für das Original - alle weiteren Ausfertigungen kostenlos
- Signaturkarte und Kartenlesegerät werden nicht mehr benötigt!
Wenn Sie Interesse an der Webanwendung eUZ haben, sich weiter informieren oder einen Zugang beantragen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Susanne Weberschläger oder Frau Sarah Lang.
Um unseren Service stetig weiterentwickeln zu können, sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung zum elektronischen Ursprungszeugnis (eUZ).
Elektronisch ausgestellte Ursprungszeugnisse und bescheinigte Dokumente werden im Ausland in der Regel anerkannt. Ausnahmen können z.B. die Länder Ägypten und Katar sein (im Zweifelfall empfiehlt sich immer die Rücksprache mit dem Kunden).
Auch das Bundesverwaltungsamt besteht auf von der IHK im Original unterschriebene Dokumente.
- Windows Betriebssystem (ab Windows 10)
- Arbeitsspeicher: 2 GB (empfohlen 4 GB)
Alle technischen Voraussetzungen zur Anwendung finden Sie hier.
FAQs und Hilfe für schnelle Lösungen erhalten Sie hier.
Wenn Sie noch weitere technische Fragen zur Online-Anwendung eUZ haben, können Sie sich gerne an das Supportcenter der IHK GfI wenden:
Supportcenter der IHK-GfI mbH
support@gfi.ihk.de
Betreff: Supportanfrage zu eUZweb
Susanne Weberschläger
KontaktTelefon: 0851 507-344
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Sarah Lang
KontaktTelefon: 0851 507-491
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